Was soll ich zu diesem Rezept sagen? Ostern - wir kommen! Lecker, schnell gemacht, begeistert sicherlich nicht nur die Veganer :D
Zutaten
Boden:
400 g Mehl
200 g Zucker
150 g Magarine
50 ml Rapsöl
1/2 Zitrone (Saft)
1/2 Päck Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Speisestärke
100 ml Mineralwasser
Pudding:
0,75 l Sojamilch
2 Pck. Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker
2 Pck. Sahnesteif (Stärke)
"Eiweis"
400 ml gesüßte Soja-Schlagsahne
"Eigelb"
2 Ds. Aprikosenhälften
2 Pck. Tortenguss, klar
Zubereitung
Mehl, Zucker und Speisestärke mit dem Rapsöl und der Magarine gut vermischen. Dann den frischen Zitronensaft (am besten durch ein Sieb) hinzugeben und mit dem Mineralwasser kurz mixen. Mit dem Natron und dem Backpulver vermengen und erneut kurz mixen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit bemehlten Händen verteilen und glatt drücken. Bei 175° Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
Puddingpulver und Zucker mit etwas kalter Sojamilch verrühren. Die restliche Sojamilch aufkochen und mit dem aufgelösten Puddingpulver unter ständigem Rühren erneut kurz aufkochen.
Den Kuchen mit dem Sahnesteifpulver oder gewöhnlicher Speisestärke bestreuen und den noch warmen Pudding gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen. Abkühlen lassen.
Die kalte Sahne steif schlagen und auf dem abgekühlten Pudding gleichmäßig verteilen.
Die Aprikosenhälften abgießen, die Aprikosen auf ein Küchentuch legen, das Wasser für den Tortenguss aufbewahren.
Das Aprikosenwasser mit so viel kaltem Wasser ergänzen, dass man insgesamt 500 ml kalte Flüssigkeit erhält. In einem Topf mit dem aufgelösten Tortengusspulver unter ständigem Rühren aufkochen lassen und ein bis zwei Minuten abkühlen lassen.
Die Aprikosenhälften auf der Sahne im gewünschten Abstand verteilen und den Kuchen mit dem Tortenguss begießen. Zum gleichmäßigen Verteilen empfehle ich einen Backpinsel.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Waldgeister