Auch wenn Daniel und ich selbst zu keiner Religionsgemeinschaft angehören, so hat es uns sehr gefreut, den katholischen Frauenbund - Zweigverein Waldberg bei uns im Permakulturgarten begrüßen zu dürfen.
Rund zwanzig Frauen sind der Einladung gefolgt und kamen an einem lauen Sommernachmittag in unseren Permakulturgarten.
Nach einem kurzen Vortrag über Permakultur und die Theorie dahinter ging es auch schon in die praxisbezogene Gartenführung. Besonders interessiert waren die Mitglieder des Frauenbunds von unserer Kompostanlage, schließlich haben noch viele der Frauen einen eigenen Gemüsegarten hinterm Haus. Doch die meisten haben einen schlichten Komposthaufen, der zwar seine Dienste gut und zuverlässig tut, aber über die genaue Zusammensetzung, Heißrotten und Schichtungsvarianten hat sich wahrscheinlich bisher noch Keine Gedanken gemacht. Natürlich stießen auch unsere anderen Gartenexperimente, wie die Sonnenfalle oder die "Mini-Swales" auf großes Staunen und Interesse.
Zum Abschluss gab es unser traditionelles Lagerfeuer mit Stockbrot und Holzkohleherstellung. Da tatsächlich einige von Ihnen noch niemals ein Stockbrot gemacht hatten kann man sich die "Gaudi" an diesem Abend vorstellen. Es wurde gelacht, gegessen und Erfahrungen ausgetauscht.
Dabei konnten auch wir jungen Permakulturgätner noch einiges von dem alten Wissen der älteren Damen für uns mitnehmen und so war es für uns ebenfalls ein lehrreicher und schöner Tag!
Übrigens hat es dem Frauenbund so gut gefallen, dass es ab sofort zu einer jährlichen Veranstaltung in Ihrem Vereinskalender wird. Falls auch du Mitglied in einem Verein oder Gruppierung bist und Interesse an einem ebenso schönen Abend hast kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.
Schöne Grüße,
Die Waldgeister